YAGO pool - das strategische Fingerbillard


 

Yagopool

 

Ein Spieler spielt mit fünf gelben und ein Spieler mit fünf roten Kugeln.

Die blaue Kugel ist die Anspielkugel. Man setzt die blaue Kugel durch einen Schlag mit der Fingerspitze in Bewegung.

  Yagopool
 

 

Die in den Löchern versenkten eigenen Kugeln dürfen in jeder Phase des Spiels angespielt werden.

Zu Beginn des Spiels ist noch nicht bestimmt, welcher Spieler mit den roten oder den gelben Kugeln spielen wird. Die Zuordnung der Farbe geschieht, wenn die erste Kugel  in ein Loch gespielt worden ist.

Um das Spiel zu gewinnen, muss ein Spieler entweder fünf Kugeln in fünf beliebige Löcher,

oder drei Kugeln in der Reihe (diagonal, vertikal, oder horizontal) versenkt haben (z.B. Bild 1). Gewinner erhält 1 Punkt.


 

Gelingt es einem Spieler, die letzte seiner fünf Kugeln so zu versenken, dass zwei Reihen entstehen (Bild 2), erhält er 3 Punkte


Viel Spaß !